MONDOR DISEASE
Was ist "Mondor Disease" und wie entsteht diese Verhärtung des Brustgewebes? Erfahren Sie mehr über Entstehung und Behandlungsmöglichkeiten.
wurde von PatientInnen auf www.docfinder.at
in der Kategorie Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
zu einem / einer der beliebtesten ÄrztInnen Wiens gewählt.
Die Frage: „Muss ich mein Implantat tauschen und wann ist der richtige Zeitpunkt?“ gehört wohl zu den am häufigsten gestellten Fragen meiner Patientinnen.
Zu dem Zeitraum, wann ein Tausch nötig ist, gibt es unterschiedliche Meinungen:
von „lebenslanger Garantie“ (Garantie bedeutet nicht, dass das Implantat nicht kaputt werden kann) bis hin zu „nach 5 Jahren“, oder „nach 10 Jahren“ gehen die Meinungen auseinander.
Oft geht es um gesundheitliche Themen, und Gesundheit geht selbstverständlich vor. Nach Schwangerschaften/Gewichtsveränderungen, einer Ruptur oder Kapselfibrose, sollte das Implantat verrutscht sein oder von einer älteren Generation, muss man ein Implantat tauschen.
Blogbeiträge zu diesen Themen:
Bei den modernen Implantaten der neuesten Generation hat sich folgendes geändert: Gel und die Hülle sind relativ stabil. Sie sind nicht mehr so weich wie früher und fallen nicht mehr in sich zusammen. Drückt man das Implantat zusammen, entsteht eine Faltenbildung – eine sogenannte Schwachstelle, das Implantat wird defekt. Die Implantate der älteren Generation sind besonders weich, sie haben eine sehr gute Hülle, aber den Nachteil, dass sich Scheuerstellen/Schwachstellen bilden können und im schlimmsten Fall kann sich das Gel von der Hülle lösen. Ein Bruch durch diese Faltenbildung ist möglich. Diese Implantate wurden vor 10 Jahren von vielen Plastischen Chirurgen verwendet, auch von mir. Bei diesen Implantaten ist ein Tausch sinnvoll.
Tipp: Ich empfehle alle 2-3 Jahre einen Ultraschall oder ein MRT machen zu lassen um zu sehen, ob die Hülle intakt ist.
Fragen Sie bei Ihrem Plastischen Chirurgen nach. Bei Implantaten der neuesten Generation ist eine Knickbildung schwieriger und somit ein Defekt unwahrscheinlicher. Wir verwenden Implantate der Firma Motiva und Polytech, die Kosten eines Implantatwechsels liegen bei uns bei ab €3.900,-
Es gibt Garantieprogramme verschiedener Implantatfirmen, die Implantate kostenlos bei Ruptur oder Kapselfibrose der Klassen Baker 3 und 4 ersetzen, die Kosten der OP, wie Anästhesie oder Arzt, muss man dennoch selbst tragen.
Das neueste Garantieprogramm von Motiva „JOY“ versichert nicht nur die Implantate, sondern bietet:
https://www.theaesthetics.at/neues-all-in-one-programm-implantate-garantie/
Fazit: Meine persönliche Meinung ist, jedes Implantat, egal welchen Herstellers, alle 2-3 Jahre mittels Ultraschall oder MRT zu untersuchen und nach 15 Jahren aufgrund der Haltbarkeit wechseln.
Sie sind unsicher ob Sie Ihr Implantat tauschen sollen? Dann kommen Sie am besten mit einem aktuellen Ultraschallbild vorbei und wir schauen uns das gemeinsam an.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen